Wilhelm Adam: Reichswehr, Wehrmacht und NVA Generalmajor

c7b0226822a74dbe8026c0b27c387db8

Wer war Wilhelm Adam (NVA Generalmajor)?

Wilhelm Adam (1893-1978) war ein deutscher Offizier, Politiker und Mitglied der Kasernierten Volkspolizei (KVP) und der Nationalen Volksarmee (NVA) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR).

Wilhelm Adam frühes Leben und Erster Weltkrieg

Wilhelm Adam wurde 1893 im Ort Eichen nahe Hanau als Sohn eines Bauern geboren. Nach Abschluss seiner Schulausbildung besuchte er ein Lehrerseminar in Schlüchtern. 1913 begann er seinen Wehrdienst und wurde beim Ausbruch des Ersten Weltkriegs an die Westfront geschickt. Er diente in verschiedenen Regimentern und Positionen und wurde am Ende des Krieges 1919 als Leutnant entlassen.

Wilhelm Adam in der Weimarer Republik

Nach dem Krieg arbeitete Adam als Volksschullehrer in Langenselbold und später als Oberfachschullehrer in Weimar. Er studierte auch an der Universität Frankfurt. Politisch engagierte er sich in der NSDAP und war am Münchener Putsch beteiligt. Später schloss er sich der DVP an.

Wilhelm Adam während der Zeit des Nationalsozialismus

Mit der Machtergreifung der NSDAP trat Adam dem Stahlhelm bei und wurde nach dessen Fusion mit der SA Mitglied der SA. Er kehrte zum Militärdienst zurück, diesmal in der Wehrmacht, und diente an verschiedenen Militärschulen.

Wilhelm Adam im Zweiter Weltkrieg

Während des Krieges diente Adam als Adjutant in verschiedenen Armeekorps und wurde während der Schlacht von Stalingrad gefangen genommen. Er verbrachte den Rest des Krieges in sowjetischer Kriegsgefangenschaft.

Wilhelm Adam in der Nachkriegszeit

Nach seiner Rückkehr nach Deutschland wurde Adam einer der Gründer der NDPD und diente in verschiedenen politischen Ämtern in der DDR, einschließlich als Abgeordneter der Volkskammer. Er trat der kasernierten Volkspolizei bei und diente später in der Nationalen Volksarmee.

Auszeichnungen von Wilhelm Adam

Adam erhielt folgende Auszeichnungen:

  • Eisernes Kreuz (1914) II. und I. Klasse
  • Blutorden
  • Dienstauszeichnung 3. Stufe
  • Spange zum Eisernen Kreuz II. und I. Klasse
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes
  • Vaterländischer Verdienstorden in Silber
  • Orden Banner der Arbeit
  • Ehrenspange zum vaterländischen Verdienstorden in Gold

Kontroversen

Adam war ein umstrittener Figur. Er war ein Mitglied der NSDAP und diente in der Wehrmacht während des Zweiten Weltkriegs. Nach dem Krieg diente er in den DDR-Sicherheitskräfte und spielte eine Rolle in der Entwicklung der NVA. Einige Kritiker haben Adam vorgeworfen, ein Kriegsverbrecher zu sein. Andere haben argumentiert, dass er sich nach dem Krieg gewandelt habe und sich für den Aufbau der DDR-Armee einsetzte.

Adam starb 1978 in Dresden. Seine militärischen und zivilen Verdienste wurden durch eine Vielzahl von Orden und Ehrenzeichen anerkannt.